Fahrenheit 11/9 is a political documentary by Oscar-winning filmmaker Michael Moore. What brought it about was the US presidential election in 2016 and the subsequent presidency of Donald Trump. It’s a provocative look exploring the two most important questions of the Trump Era: “How the f**k did we get here, and how the f**k do we get out?” (Michael Moore) The film premiered on September 6, 2018 at the Toronto International Film Festival.

Michael Moore, Fahrenheit 11/9  (2015)
Trailer
Picture Gallery
Cartoon (Jacquelinekato)
Photograph
Poster

At times Moores Fahrenheit 11/9 irritates due to its jumpiness. You keep asking yourself, where is the focus and how do the scenes fit into the broader picture. Here are a few considerations, that may help to better understand the movie, in its achievements, but also in its weak points.

1. The Title

On november 9, 2016, Donald Trump’s victory in the presidential election was officially announced. The title refers to Moore’s film Fahrenheit 9/11 (published 2004), which appeared shortly before the election of George W. Bush in 2004 and is a warning against his “war on terror”. Both titles relate to Fahrenheit 451, a dystopian novel by Ray Bradbury. It’s about the temperature of 233 degrees Celsius, which corresponds to 451 degrees Fahrenheit. At this temperature, paper ignites without further external action.

Is Moore’s new film documentary a sequel to Fahrenheit 9/11? Fahrenheit 11/9 is a completely independent film.

Michael Moore, Film Documentaries
Roger and Me (1989)
Bowling for Columbine (2002)
Fahrenheit 9/11 (2004)
Sicko (2007)
Capitalism: A Love Story (2009)
Fahrenheit 11/9 (2018)

2. Michael More in Trumpland

About 20 years ago, when Moore and Trump sat together in a talk show, Trump admitted that he hoped Moore would never make a movie about him.

The new film documentary reserves about 20 minutes for Trump. Moore, to say the least, feels uncomfortable with the new president. The film looks back and tries to reappraise the shock: Moore focusses on two questions: How could it happen that Trump, whom psychologists attested a “malicious narcissism”, could have become president of the US and what could be done in the future to prevent such a situation.

Trump is shown with his misogynistic comments, his failures against minorities. But the media are also shown, devoting generous airtime to a seemingly hopeless Presidential candidate, because they first thought to gain a lot of laughter and a lot of money – and thus paved the way for their greatest enemy.

However, Fahrenheit 11/9 is not a trump-bashing film nor is it a hymn of praise to the Democrats. It’s an attack on the whole system where Trump is a symptom, not the disease.

3. The Water Crisis in Flint, Michigan

Moore devotes much of his time in the film to his hometown Flint in Michigan, where since 2014 the tap water for the majority black population had been poisoned. After a change in the drinking water supply in the city, many residents were ill. The water extracted from the Flint River was contaminated by lead and harmful germs. Moore accuses the then Republican Governor Rick Snyder and the authorities to have deliberately accepted the damage to the population for profit and covered it up for months. Earlier, Moore had written a letter to Governor Rick Snyder and filed a petition requesting the United States Attorney General to prosecute and arrest Snyder for his acting in the Flint Water Crisis.

In the film, Moore drives in front of Governor Rick Snyder’s estate with a fire engine and when the politician does not open he begins to sprinkle the governor’s garden with the poisoned water from the river. In 2016, at the height of the crisis, then-US President Obama came to Flint, as the “last hope”, but he disappointed. Obama blamed the crisis in Flint on a mindset that “less government is the highest good,” which he said led to a disinvestment in poor communities.

4. The Hitler Comparison

For Moore, as for many others, Trump is a sexist and racist, which misleads him to draw parallels to the “Third Reich”. He underlays scenes of a Hitler speech with o-tones of the president. This is – politically – nonsense. Here Moore definitely overshoots his goal.

5. Young radicals as hopefuls

Moore interviews people whom he thinks might save America. He meets with students from Parkland, Florida, who are campaigning against the gun lobby after the massacre at their high school. He travels to West Virginia and portrays teachers who dont want to be harassed and underpaid by the state. And he looks for young, radical politicians like Alexandria Ocasio-Cortez from New York or Rashida Tlaib from Michigan to show that the lobbying worm is not everywhere in the Democrat party. (Borcholte)

Conclusion

It would be too easy to denounce Moore for his polemics, his simplifications and also for his actionism. That’s all part of his concept and effective in Fahrenheit 11/9. But ultimately he too is unable to question the two-party system in die US. Rüdiger Suchsland summarizes strengths and weaknesses of Fahrenheit 11/9 (translated):

“The weaknesses are above all his volatility, the confused reasoning, the narcissism with which the director repeatedly and too often stages himself, the anti-intellectual attitude, the tasteless and sentimentalizing emotionalization of all themes, the inclination to black-white painting and too simple solutions and in general the propaganda elements that are part of Michael Moore’s agitprop filmmaking. But this agitprop style is also one of his strengths. Because, how can you deal with a demagogue and a liar like Trump and the cynics of the establishment, if not vice versa with tough bandages, rudeness and simplifications?”

Moore’s message is clear and distinct: When the people are continuously told that their vote doesn’t count, that it doesn’t matter, and they end up believing that, this loss of faith in our democracy is our death verdict. So, don’t let it happen, go out and vote.

Sources

“‘Fahrenheit 11/9’ by Michael Moore: Who is to blame for Trump? Gwen Stefani!” International News (17.1.2019)

Print Friendly, PDF & Email

Fahrenheit 11/9 ist ein politischer Dokumentarfilm des US-amerikanischen Filmemachers Michael Moore über die Präsidentschaftswahlen der USA in 2016 und die anschließende Präsidentschaft Donald Trumps. Der Film wurde am 6. September 2018 auf dem Toronto International Film Festival uraufgeführt. Zwei der wichtigsten Fragen der Trump-Ära sind zentral: Wie konnte es soweit gekommen und wie lässt sich in Zukunft eine solche Situation vermeiden?

Michael Moore, Fahrenheit 11/9 (2015)
Trailer
Bildergalerie
Cartoon (Jacquelinekato)
Photograph
Poster
Bisweilen irritiert Moores Fahrenheit 11/9 durch seine Sprunghaftigkeit. Man fragt sich bisweilen, wie die gezeigten Szenen zum Thema passen. Hier ein paar Überlegungen, die helfen können, den Film besser zu verstehen, in seiner Leistung, aber auch in seinen Schwachpunkten.

1. Der Titel

Der Titel bezieht sich auf den 9. November 2016. An diesem Tag wurde Donald Trumps Sieg bei den Präsidentschaftswahlen verkündet. Der Titel stellt zugleich einen Rückgriff auf Moores 2004 erschienene Dokumentation Fahrenheit 9/11 dar. Fahrenheit 9/11 erschien kurz vor der Wahl der Präsidentschaftwahl in 2004 und warnte vor George W. Bush und dessen „Krieg gegen den Terror“. Beide Filmtitel nehmen Bezug auf Fahrenheit 451 des von François Truffaut verfilmten dystopischen Romans von Ray Bradbury. Darin ging es um das Bildungsverbot einer Diktatur. Trotz der vielen Bezüge ist Fahrenheit 11/9 jedoch ein komplett eigenständiger Film.

Michael Moore, Filme
Roger and Me (1989)
Bowling for Columbine (2002)
Fahrenheit 9/11 (2004)
Sicko (2007)
Kapitalismus: Eine Liebesgeschichte (2009)
Fahrenheit 11/9 (2018)

2. Michael Moore in Trumpland

Als Moore und Trump vor etwa zwanzig Jahren zusammen in einer Talkshow saßen, soll Trump die Hoffnung geäußert haben, Moore möge nie einen Film über ihn drehen. (Peter Zander)

In Fahrenheit 11/9 sind etwa 20 Minuten Trump vorbehalten. Moore fühlt sich – gelinde gesagt – unbehaglich beim neuen US-Präsidenten. Es geht um die Aufarbeitung eines Schocks: Wie konnte es dazu kommen, dass Trump, dem von Psychologen „bösartiger Narzissmus“ nachgesagt wurde, Präsident der USA wurde? Da wird Trump mit seinen frauenfeindlichen Äußerungen gezeigt und seinen Ausfällen gegenüber Minderheiten. Da werden aber auch die Medien gezeigt, die dem scheinbar aussichtslosen Präsidentschaftskandidaten großzügig Sendezeit widmeten, weil sie damit erst mal viel Lacher ernteten und Geld verdienten und so ihrem größten Feind den Weg ebneten.

Fahrenheit 11/9 ist jedoch kein Trump-Bashing und ebenso wenig eine Lobeshymne auf die demokratische Partei. Der Film ist ein Angriff auf das gesamte System. Trump ist Symptom, nicht die Krankheit.

3. Die Trinkwassekrise in Flint, Michigan

Moore widmet im Film viel Zeit seiner Heimatstadt Flint in Michigan, wo seit 2014 das Leitungswasser für die mehrheitlich schwarze Bevölkerung vergiftet worden war. Nach einer Umstellung der Trinkwasserversorgung in der Stadt waren viele Bewohner erkrankt. Das aus dem Flint River bezogene Wasser war durch Blei und gesundheitsgefährdende Keime verunreinigt. Moore wirft dem damaligen republikanischen Gouverneur Rick Snyder und den Behörden vor, die Schädigung der Bevölkerung aus Profitgier bewusst in Kauf genommen und monatelang vertuscht zu haben. Zuvor hatte Moore einen Brief an Gouverneur Rick Snyder geschrieben und eine Petition eingereicht, die den Generalstaatsanwalt der Vereinigten Staaten aufforderte, Snyder wegen seines Handelns in der Flint-Wasserkrise strafrechtlich zu verfolgen und festzunehmen.

Zur Szene: Moore fährt mit einem Löschwagen vor dem Anwesen des Gouverneurs Rick Snyder vor und, als dieser ihm nicht öffnete, beginnt er, dessen Garten mit dem verseuchten Wasser aus dem Fluss zu besprengen. (hier das Bild). 2016, auf dem Höhepunkt der Krise, fliegt schließlich der damalige US-Präsident Obama nach Flint, als „letzter Hoffnungsträger“, der dann jedoch aus Moores Sicht enttäuschte. Präsident Obama schrieb die Schuld an der Wasserkrise in Flint der Einstellung zu, dass „weniger Regierung das höchste Gut“ sei, was zu einem Investitionsabbau in armen Gemeinden geführt habe.

4. Zur Hitler-Parallele

Für Moore – und nicht nur für ihn – ist Trump ein Sexist und Rassist, was ihn verleitet, Parallelen zum „Dritten Reich“ zu ziehen, was – politisch betrachtet – natürlich Unfug ist. Er unterlegt Szenen einer Hitler-Rede mit O-Tönen des Präsidenten. Hier schießt Moore eindeutig über sein Ziel hinaus.

5. Junge Radikale als Hoffnungsträger

Moore lässt junge Menschen zu Wort kommen, die Amerika retten sollen. Er trifft sich u.a. mit Schülern aus Parkland, Florida, die nach dem Massaker an ihrer Highschool gegen die Waffenlobby zu Felde ziehen. Er reist nach West-Virginia und porträtiert Lehrerinnen, die sich vom Staat nicht drangsalieren und unterbezahlen lassen wollen. Und er sucht junge, radikale PolitikerInnen auf, wie Alexandria Ocasio-Cortez aus New York oder Rashida Tlaib aus Michigan, um zu zeigen, dass noch nicht überall bei den Demokraten der Lobbyismus-Wurm drin ist. (Borcholte)

Fazit

Es wäre zu einfach, Moore aufgrund seiner Polemik und gelegentlichen Simplifizierung anzuprangern. Auch nicht wegen seines Aktionismus. Das ist alles Teil seines Konzepts und ein Stückweit in Fahrenheit 11/9 auch wirksam. Aber letztendlich ist auch er nicht in der Lage, das Zweiparteiensystem in den USA zu hinterfragen. Rüdiger Suchsland fasst die Stärken und Schwächen von Fahrenheit 11/9 zusammen:

Die Schwächen sind vor allem die Sprunghaftigkeit, die konfuse Argumentation, der Narzissmus, mit dem sich der Regisseur immer wieder und viel zu oft ins Bild rückt, die anti-intellektuelle Haltung, die oft kitschige und sentimentalisierende Emotionalisierung aller Themen, der Hang zur Schwarz-Weiß-Malerei und zu einfachen Lösungen und überhaupt die Propagadaelemente, die Bestandteil von Michael Moores Agitprop-Filmemachen sind. Gerade dieser Agitprop-Stil ist aber auch eine seiner Stärken. Denn wie soll man es mit einem Demagogen und Lügner wie Trump und den Zynikern des Establishments aufnehmen, wenn nicht auch umgekehrt mit harten Bandagen, Grobheit und Vereinfachungen?“

Moores Botschaft in Fahrenheit 11/9 ist klar und deutlich. Wenn Menschen ständig gesagt wird, dass ihre Stimme nicht zählt, dass sie keine Rolle spielt, und sie es am Ende glauben, ist dieser Vertrauensverlust des Todesurteil unserer Demokratie. Daher: Lasst es nicht soweit kommen, geht raus und wählt.

Quellen

Borcholte, Andreas.„Fahrenheit 11/9′ von Michael Moore. Wer Schuld hat an Trump? Gwen Stefani!“ Spiegel Online (17.01.2019)

Suchsland, Rüdiger. „Fahrenheit 11/9 – Film-Rezension“. artechock 

Print Friendly, PDF & Email