Image: Vienna – demonstration held in solidarity with refugees (“Equal rights for all” (16.02-2013)

Since autumn 2015, when hundreds of thousands of refugees were at the borders of Europe, migration has become a topic that has since dominated the public debate.

We all know the story of migration: More and more people are leaving their home countries to live and work in other places. There are many reasons for migration: globalization, the neo-liberal economy, climate change and its consequences, internationalized wars in the countries of origin with many victims and few prospects.

The fact that suddenly so many migrants arrived at the borders of Europe presented considerable challenges for the host countries. The new situation created fears and uncertainties among the large parts of the resident population. In their comment the established media evaluated the resulting conditions as “critical”.

The “refugee crisis” has led to a debate on the essentials of the asylum and immigration policy, both in the EU and in most member states. Discontent with politicians to handle the situation quickly and efficiently led to a strengthening of national conservative political forces.

What can do the language to mitigate fears and uncertainties? How can it help to make the debate on immigrants more balanced?
Language can consolidate existing power relations, but it can also undermine them. How we talk about migrants influences the way we deal with migrants: in our private environment, in our support of civil organizations working on behalf of migrants, and also in the exercise of our constitutional rights, e.g. through the election of a parliamentary party, which we hope will best meet our own idea of an adequate approach to migrants.

Language and the Reinforcement of Fears: The Jungle of Calais”
The background:
The “Jungle of Calais” was a tent city with temporary accommodation for migrants near the French city of Calais. Thousands of migrants camped there, waiting for a chance to travel on to the UK through the Eurotunnel. The situation in “The jungle” was  unsustainable. Media reported that it was dominated by traffickers who smuggled the migrants across the Channel.

In an interview with the British news station ITV in July 2015 David Cameron, then Prime Minister (Conservative Party) told viewers that the French port of Calais was safe and secure, despite a “swarm” of migrants trying to gain access to Britain. For Lisa Doyle, then head of advocacy for the Refugee Council, the use of the word “swarm” was “dehumanizing”– migrants were not insects.

The words Cameron used were dangerous because the situation in Calais was already inflamed and full of fear: British tabloids even called for Cameron to send in the army, as if the migrants represented a foreign power preparing to invade.

Migration, Discontent and the Language of Right-wing Populist Movements
A spontaneous decision to open the borders without ifs and buts caused a lot of discontent within large parts of the resident population. That was a great moment for right-wing populist movements and parties.
Populism is a style in politics that has its own playbook. Some of its prominent features:

Populism pits ‘the people’ against ‘the establishment’.
It
suggests that the ruling elites have lost touch with the electorate and fail to pay due tribute to the voice of the people.
It
claims to represent the voice of the “people”.

Populism is based on quick fixes aimed at bringing easy solutions to appease the disaffected masses. We do not have to discuss here the solutions that for right-wing populist movements offer: They are usually shaped by concepts that in an enlightened context have long been overcome: racism, nationalism, xenophobia. On the other hand, the popularity that ring-wing populism is experiencing across Europe is argument enough to raise the question of what the democratic parties did wrong, so that populists had been able to gain such enormous popularity.

Looking Forward from a Global Perspective
Since 2017 Louise Arbour is UN Special Representative for International Migration. She looks at migrants from a global perspective. She deplored that language has poisoned the global discourse on migrants, fuelling fears instead of highlighting potential benefits.  Many industries rely on immigrants. Migrants contribute to the prosperity of their host countries said Louise Arbour. But the positive aspects are often lost amid false perceptions and stereotypes that affect national policies – with many wealthy countries focusing on security more than development, she told a conference at the Overseas Development Institute in London:

“It’s quite shocking to see how the use of language in a very invidious way has sometimes really poisoned the public debate,” said Arbour, who is leading U.N. efforts for a global agreement on safe and orderly migration. “I am tired of the word skilled immigrants which implies everybody else is unskilled. That is not true,” she told the conference, suggesting the term “global talent” could be used instead.

Former Italian foreign minister Emma Bonino said Italy needed some 150,000 more migrants a year to cope with an ageing population, declining birthrate and young people’s aversion to working in agriculture, construction and social care. “Without migrants these sectors of the economy will simply close,” she said via video link.” This is the reality but the perception is different.”

Can Rappers Help to Reshape the Migration Debate?
Many rappers who comment on the issue of migrants are themselves refugees or immigrants. They question, identify problems, raise awareness of migration, and they have a message. Example is “Immigrants (We Get the Job Done)” from the music video The Hamilton Mixtape (2016). Four rappers show how important immigrants are to American society.

“Immigrants (We Get the Job Done)”, aus: The Hamilton Mixtape (2016)
Video
Text

The video shows a group of immigrants listening nervously to a radio report of the US Congress advising border security and immigration reform. The moderator comments:

As the rappers recite their texts, we see these immigrants doing jobs that keep the US running: harvesting fruits, working in hospitals and even sewing American flags.

Migration Will be a Major Issue for the Future
It is undisputed that migrants will continue to come. They carry with them experiences: about climate change, poverty, the devastating consequences of wars. The question will not be whether there should be more immigrants or less, but how, in host countries, policies can be so reshaped as to give migrants a chance to realize their potential. It will be a political, legal and economic task. Nothing less is at stake than making migration more socially just in a future socially more just society.


 

Series Navigation<< Climate change: A sensitive Issue. Words play a crucial role
Print Friendly, PDF & Email

This entry is part 2 of 2 in the series Die Macht der Sprache

Bild: Demonstration in Wien:  Gleiche Rechte für alle (Refugee-Solidaritätsdemo, 16. 02. 2013)

Seit Herbst 2015, als sich Hunderttausende von Flüchtlingen an den Grenzen Europas aufhielten, ist Migration ein Thema, das die öffentliche Debatte dominiert.
Die Geschichte der Migration kennen wir: Immer mehr Menschen verlassen ihre Heimatländer, um an anderen Orten zu leben und zu arbeiten. Der Gründe der Wanderungen sind viele: Globalisierung, der neoliberale Wirtschaftskurs, der Klimawandel und seine Folgen, internationalisierte Kriege im Ursprungsland mit vielen Opfern und wenig Perspektiven. Dass plötzlich so viele Migranten vor den Grenzen Europas standen, stellte die Gastländer vor erhebliche Herausforderungen.


Die neue Situation rief bei der großen Teilen der gebietsansässigen Bevölkerung Ängste und Unsicherheiten hervor. Etablierte Medien bezeichneten die daraus resultierenden Zustände als “krisenhaft“. Die „Flüchtlingskrise“ führte in den Mitgliedsländern der Europäischen Union zu einer gesellschaftlichen Debatte über die Ausrichtung der europäischen Asylpolitik und der jeweiligen nationalen Einwanderungspolitik. Sie führte auch zum Erstarken nationalkonservativer politischer Kräfte.

Was kann Sprache leisten, Ängste und Unsicherheiten abzumildern? Wie kann sie dazu beitragen, die Zuwanderungsfrage ausgewogener zu betrachten?

Sprache kann bestehende Machtverhältnisse untermauern, sie kann sie jedoch auch unterlaufen. Wie wir über Migranten reden beeinflusst die Art und Weise, wie wir mit Migranten umgehen: in unserem privaten Umfeld, in unserer Unterstützung zivilgesellschaftlicher Organisationen, die sich für Migranten einsetzen und auch in Ausübung unserer rechtsstaatlichen Möglichkeiten. z.B. durch die Wahl einer parlamentarischen Partei, von der wir erhoffen, dass sie unserer Vorstellung eines zeitgemäßen Umgangs mit Migranten am ehestens entgegenkommt?   

Sprache und die Schürung von Ängsten: Der „Dschungel“ von Calais
Zum Hintergrund:
Als Dschungel von Calais wurde eine Zeltstadt mit provisorischen Unterkünften nahe der französischen Stadt Calais bezeichnet, die bei der Flüchtlingskrise in Europa ab 2015 Bedeutung erlangte. Tausende Migranten kampierten dort und warteten auf eine Möglichkeit zur Weiterreise durch den Eurotunnel nach Großbritannien. Im „Dschungel“ herrschten laut Medienberichten unhaltbare Zustände. Flüchtlinge versuchten, u.a. auf LKWs versteckt, nach GB zu gelangen. Der „Dschungel“ – so schien es – war von Schleppern beherrscht.

In einem Interview mit der britischen Nachrichtenstation ITV versuchte der damalige britische Premierminister David Cameron (Conservative Party), den ZuschauerInnen des Senders zu vermitteln, dass der französische Hafen von Calais sicher sei, trotz eines „Schwarms“ von Migranten, die versuchten, sich Zugang nach Großbritannien zu verschaffen. Für Lisa Doyle, damalige Sprecherin des Flüchtlingsrates, war die Verwendung des Wortes Schwarm „entmenschlichend“: Migranten seien schließlich keine Insekten.

Die Äußerung Camerons war gefährlich, da die Situation in Calais bereits angespannt war. Britische Boulevardzeitungen sollen in der Folge Cameron abverlangt haben, Soldaten zu schicken, so als wären die Migranten eine ausländische Macht, die sich vorbereitete, in GB einzufallen.

Migration, Unmut und die Sprache rechts-populistischer Bewegungen
Die seit 2015 vermehrt stattgefundende Einwanderung von Migranten nach Europa ist zu einem strittigen Thema geworden. Die spontane Entscheidung, die Grenzen ohne wenn und aber zu öffnen, sorgte für viel Unmut. Populistische Bewegungen und Parteien griffen diesen Unmut auf.

Populismus als Politikstil hat sein eigenes Drehbuch. Hier drei hervorstechende Merkmale:

Populismus positioniert „das Volk“ gegen „das Establishment“;
Er suggeriert, dass die herrschenden Eliten den Bezug zur Basis verloren haben und es versäumten, die Stimme des „Volkes“ wahrzunehmen;
Er nimmt für sich in Anspruch, die Stimme des „Volkes“ zu sein.

Vieles an rechts-populistischen Bewegungen und Parteien stößt bei demokratisch gesinnten und den Werten der Aufklärung verpflichteten BeobachterInnen auf Unverständnis und Ablehnung, vor allen die bisweilen rassistischen, nationalistischen und fremdenfeindlichen Ideen, die als Problemlösung herhalten müssen. Andererseits ist der Zuspruch, den der Rechtspopulismus, insbesondere mit Blick auf die Zuwanderung, europaweit erfährt, Argument genug, die Frage zu stellen, was die demokratischen Volksparteien falsch gemacht haben, so dass der Rechtspopulismus diese enorme Zustimmung für sich verbuchen konnte.

Nach vorne schauen
Seit 2017 ist Louise Arbour UN-Sonderbeauftragte für internationale Migration. Sie betrachtet Migranten aus einer globalen Perspektive. Die Sprache habe den globalen Diskurs über Migranten vergiftet, bedauerte sie. Das hätte Ängste geschürt anstatt auf potenzielle Vorteile hinzuweisen. Viele Branchen in Europa seien auf Einwanderer angewiesen, Migranten trügen zum Wohlstand der Länder bei, in denen sie arbeiteten, wie auch zur Entwicklung derer, die zurückgelassen hätten und die sie mit dem Geld, das sie nach Hause schickten, unterstützten. Aber die positiven Aspekte gingen oft durch Stereotypen, die die nationale Politik beeinflussten, verloren. Viele der reichen Länder konzentrierten sich mehr auf Sicherheit statt auf Entwicklung. Es sei schockierend zu sehen, wie der Gebrauch von Sprache auf sehr boshafte Weise die öffentliche Debatte vergiftet habe, sagte Arbour, die die Bemühungen der U.N. um ein globales Abkommen über sichere und geordnete Migration leitete.

Ähnlich argumentierte auch die damalige italienische Außenministerin Emma Bonino. Italien brauche jedes Jahr etwa 150.000 Migranten, um mit einer alternden Bevölkerung, einer sinkenden Geburtenrate und der Abneigung der Jugendlichen gegen die Arbeit in der Landwirtschaft, dem Bauwesen und der Sozialhilfe zurecht zu kommen: „Ohne Migranten werden diese Wirtschaftszweige einfach schließen … Das ist die Realität, aber die Wahrnehmung ist anders.“

Können RapperInnen helfen, die Migrationsdebatte neu zu gestalten?
Viele der RapperInnen, die sich des Themas annehmen, sind selbst Flüchtlinge oder ImmigrantInnen. Sie hinterfragen, sie identifizieren Probleme, schärfen das Bewusstsein für Migration, und sie haben eine Botschaft. Beispiel ist „Immigrants (We Get the Job Done)“ aus dem Musik-Video The Hamilton Mixtape (2016). Da zeigen vier Rapper auf, wie wichtig Einwanderer für die amerikanische Gesellschaft sind.

„Immigrants (We Get the Job Done)“, aus: The Hamilton Mixtape (2016)
Video
Text 

Das Video zeigt eine Gruppe von EinwandererInnen, die angespannt einem Radiobericht  über den US-Kongress zuhören, der gerade über Grenzsicherheit und eine  Einwanderungsreform berät. Der Moderator kommentiert:

Und es ist wirklich erstaunlich, dass in einem von Einwanderern gegründeten Land „Immigrant“ irgendwie zu einem schlechten Wort geworden ist. So wird die Debatte hitzig weiter geführt, und wir arbeiten weiter.

Während die RapperInnen ihre Texte vortragen, sieht man, wie diese EinwandererInnen Jobs erledigen, die die USA am Laufen halten: Früchte ernten, in Krankenhäusern arbeiten und sogar amerikanische Flaggen nähen.

Migration ist ein Zukunftsthema
Migranten werden  weiter kommen. Das ist unbestritten. Sie bringen Erfahrungen mit: mit dem Klimawandel, der Armut, den verheerenden Konsequenzen von Kriegen. Die Frage wird nicht sein, ob es mehr Immigranten sein sollen oder weniger, sondern wie in den Gastländern Politik so gestaltet werden kann, dass Migranten eine Chance bekommen, ihr Potenzial zu entfalten. Es wird eine politische, juristische und wirtschaftliche Gestaltungsaufgabe sein. Es geht um nichts weniger als Migration gerechter zu gestalten in einer zukünftig gerechteren Gesellschaft.

Series Navigation<< Kriegslogik und Kriegsrhetorik: Für eine gewaltfreie Sprache
Print Friendly, PDF & Email